Login

##STATUS_MESSAGE###
Anmelden
 
Kontakte Wissen Gespräche Neuigkeiten Interessantes Informationen Kennenlernen Fachthemen Beziehungen Empfehlungen

Meilensteinverleihung 2018

15. Januar 2018

Terrot – wie viele Chemnitzer kennen diese Firma? In Absolutzahlen vielleicht 300, prozentual gesehen kaum jemand.

Allerdings sollte dieses „Unterfliegen des allgemeinen Aufmerksamkeitsradars“ keinesfalls darüber hinwegtäuschen, dass Terrot ein Leuchtturm in der Chemnitzer Industrielandschaft ist.

Terrot stellt Rundstrickmaschinen her, die zu 95 Prozent in alle Welt exportiert werden – was einerseits auf die Qualität hinweist und andererseits darauf, dass die Erzeugnisse des Unternehmens vor Ort wirklich nur sparsam wahrgenommen werden können. Denn in unmittelbarer Nähe produzieren nur etwa 5 Firmen mit solchen Maschinen. Unter anderem die Biehler Sportswear GmbH, die als Vorjahres-Meilensteinempfänger auch den Staffelstab an Terrot weitergab.

Während der zwanzigsten (!) Meilensteinverleihung wurden die Besucher mit der bewegten und bewegenden Firmengeschichte bekannt gemacht. Ursprünglich 1862 in Stuttgart gegründet, durchlief das Unternehmen extreme Höhen und Tiefen. Das letzte „Tal der Tränen“ wurde 2006 mit Insolvenz, einem Mitarbeiterkonzept in Eigenregie und erlösendem Aufkauf durchschritten. Mit einem klaren Bekenntnis zur Stadt Chemnitz, dem riesigen Know-how der Mitarbeiter und dem Engagement der Investoren – allen voran Herrn Andreas von Bismarck – gelang die Rettung in letzter Minute.

Besonders dieser dramatische Abschnitt wurde am 15.01.2018 mit dem Chemnitzer Meilenstein geehrt. Mehr noch: das Engagement im Verein „Wir (tschaft) zusammen“ gab den letztendlichen Anstoß zur Auszeichnung. Das Unternehmen selbst liefert mit seinen Produkten den Beweis, dass es in einer vernetzten Welt auch nur gemeinsam voran gehen kann. Die Botschaft dabei ist klar: Ein weltoffenes Chemnitz ist die Grundvoraussetzung für jedes künftige Wachstum – nicht nur in der Region!

 

Mit vielen Gesprächen am Buffet und bei Führungen an den Maschinen ging ein informativer, anrührender und erlebnisreicher Abend zu Ende.

Fazit: Terrot prägt Chemnitz auf besondere Weise - der 20. Meilenstein des Marketingclubs ist bei einer würdigen Adresse angekommen!

 

 

André Grunewald

breitband - Agentur für Strategie | Redaktion| Grafik GmbH

Meilensteinverleihung im Technikum von Terrot

Präsident Mario Beier begründet die Entscheidung ...

... und übergibt den "Brocken" an Geschäftsführer Andreas von Bismarck

Laudator Claus-Dieter Utoff lässt die Geschichte von Terrot Revue passieren

Prominente Gäste der Stadt verfolgen den Vortrag

Übergabe des Staffelstabes

Der Abend klingt aus mit Informationen zu den Rundstrickmaschinen, Produkten aus Rundstrick ...

... und Gesprächen zwischen den Gästen.