Login

##STATUS_MESSAGE###
Anmelden
 
Kontakte Wissen Gespräche Neuigkeiten Interessantes Informationen Kennenlernen Fachthemen Beziehungen Empfehlungen

Markenware - mehr Werte für Kunden

12. September 2016

Eigentlich wissen alle genau über Marken Bescheid. Klar, da muss ein tolles Logo her, das jeder sofort erkennt, da muss alles übereinstimmend bedruckt sein, damit der Wiedererkennungseffekt da ist und da muss man seine Werkstatt, seine Fahrzeuge, seine Homepage ganz toll aussehen lassen. Und dann kommt der Satz, der immer kommt: Wenn wir mal groß sind, dann machen wir das so – heute können wir uns das noch nicht leisten.

 

Vollbremsung. Zwischenstopp. Denn hier müssen wir erst einmal Fragen stellen.

Was ist eine Marke?

Was und wer vertritt sie?

Welche Werte werden mit ihr vermittelt?

Wie können diese Werte in Geschichten übersetzt werden, die den Kunden beim Lesen packen?

Wo werden Markenwerte menschlich, überschau- und begreifbar?

 

Martin Permantier, Inhaber der Agentur shortcuts aus Berlin, gab Antworten darauf. Schlicht, einfach, grafisch exzellent aufbereitet, für jeden verständlich - weil ohne „werbischen“ Floskelspuk.

Der Referent legte seine Bausteinchen Stück für Stück aufeinander, um dann das Große Ganze sichtbar zu machen. Natürlich anhand von Automarken, Fußballvereinen oder Global-Playern, so dass die Chefs kleinerer Unternehmen sofort die Gelegenheit bekamen, den einen Satz von oben zu wiederholen. Taten sie aber nicht. Denn der Vortrag war so gründlich, dass noch nicht einmal Fragen im Anschluss kamen! Einen Satz möchte der Autor aber doch zitieren (leider kann er sich an den Urheber nicht mehr erinnern – möge sich dieser bitte melden): „In jedem Vortrag gibt es eigentlich eine Stauche, in der man sich ausklinkt und wegdämmert. Das gab es hier nicht – von Beginn an bis zum Ende spannend!“

 

Fazit: Zu einer Marke zu werden, bedeutet viel (Kopf-)Arbeit. Aber diese lohnt sich. Denn Martin Permantier machte sehr sympathisch klar, dass Marke Orientierung bedeutet – für das Unternehmen selbst sowie für seine Kunden. Und das wiederum ist in Märkten schnellster Vergleichbarkeit extrem umsatzrelevant!.  Vielen Dank nach Berlin!

Das Thema Wertekommunikation interessiere ...

... die Mitglieder und Gäste des MCC sehr - 60 Teilnehmer verfolgten ...

... den kurzweiligen Vortrag von Martin Permantier.

Sehr gut aufbereitete Grafiken machten die Ausführungen zum echten Vergnügen.

Vielen Dank an den Chef von shortcuts aus Berlin - der Bildband von Chemnitz wird ihn hoffentlich wieder hierherlocken!