Login

##STATUS_MESSAGE###
Anmelden
 
Kontakte Wissen Gespräche Neuigkeiten Interessantes Informationen Kennenlernen Fachthemen Beziehungen Empfehlungen

Nach dem Wein ist vor dem Wein - Genüsse vom Feinsten

05. Dezember 2016

Wer das Prinzip einmal durchschaut hat, kommt gern zur letzten Marketingveranstaltung im Jahr. Denn dann ist Weihnachtszeit und die Herzen der Menschen sehnen sich nach Ruhe und besonderen Genüssen. So auch am 05.12.2016, als der Club in Janek Schumanns Weinwirtschaft Lichtenwalde zu Gast war.

 

Seit Herbst 2015 ist Schumann „Master of Wine“ – ein Titel, den in Deutschland nur noch 8 weitere Weingourmets für sich beanspruchen dürfen. Das Institute of Masters of Wine mit Sitz in London verleiht dieses Qualifizierungsprädikat und hängt die Trauben für Aspiranten extrem hoch: zum Prüfungspensum gehören treffsichere Aussagen zu verkosteten Proben aus aller Welt, fundiertes theoretisches und praktisches Wissen zu Weinanbau und –herstellung sowie globale Marketingstrategien.

Paart sich dieses gigantische Wissen mit einer aufrichtigen Liebe zum gekelterten Getränk wie bei Janek Schumann, ist ein informativer Vortrag eigentlich garantiert. Aber es wurde mehr: der ganze Abend war ein rundum gelungenes Ereignis aus erlesenen und wunderbar aufeinander abgestimmten Speisen, Weinproben und Informationen rund um das komplexe Thema.

 

Der Gastgeber war darüber hinaus ein angenehmer Gesprächspartner, der geduldig und mit seiner ihm eigenen Zurückhaltung jede Frage beantwortete – manche sicher zigfach. Und man lernte einen Menschen kennen, der in der ganzen Welt zu Hause ist und dennoch die Region Sachsen mit Hingabe vertritt. Nicht aus plattem Lokalpatriotismus heraus. Sondern weil er entdeckt hat, dass man besonders nach langem Schweifen in der Ferne das Gute treffsicher in der Nähe finden kann.

In den geselligen Runden, die sich im Laufe des Abends bildeten, war das Gehörte natürlich Gesprächsthema. Und so wird der eine oder andere noch aufmerksamer auf die sächsischen Winzer und Weinlagen schauen, die nach Meinung des Master of Wine einen exzellenten Weg eingeschlagen haben.  

 

Fazit: Wein ist nicht gleich Wein. Das weiß eigentlich jeder, aber den persönlich passenden Wein zu finden ist für Laien eine echte Herausforderung. Mit Spezialisten wie Janek Schumann wird diese olfaktorisch/ gustatorische Reise jedoch zur Genusstour – vielen Dank für den gelungenen Abend!

 

André Grunewald

breitband - Agentur für Kommunikation | Design | Werbung

Kurze Abstimmung zum Abend...

... und dann ging es mit den ersten leckeren Häppchen los.

Das Thema war komplex, die Laune passenderweise weinseelig.

Das Publikum lauschte interessiert dem Master of Wine.

Die Kellergewölbe boten den passendn Rahmen für genussvolle Momente.

Theorie und Praxis vereinten sich bestens.