Chemnitzer Meilenstein 2023 – Marketingpreis geht an Traditionsmarke DIAMANT

Die Diamant Fahrradwerke GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz haben seit der Gründung 1885 schon viele Meilensteine erreicht. Seit dem 7. November 2023 ist einer davon auch in rotes Porphyrgestein gemeißelt, denn der Marketing Club Chemnitz zeichnete das Traditionsunternehmen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit dem mittlerweile
25. “Chemnitzer Meilenstein” aus. Der Preis wird jährlich vergeben und zeichnet Unternehmen aus, die sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten und zu Impulsgebern im Bereich Marketing zählen.

Marketing Club-Präsident Steve Rettcke führte in seiner Laudatio aus: “Die Marke DIAMANT hat es in 140 Jahren bewegender und bewegter Geschichte immer wieder geschafft, sich neu zu erfinden. Durch stetige Wandlungsfähigkeit und Anpassung an sich verändernde Marktgegebenheiten hat die Diamant Fahrradwerke GmbH immer wieder bewiesen, dass sie den Zeiten voraus ist und sich in den unterschiedlichsten Facetten präsentieren kann – mit stylischen Fahrradmodellen für Jedermann.”

Laudator und Vorjahres-Preisträger Jörg Engelmann, Geschäftsführer der CAC Engineering GmbH, verbindet mit Diamant viel Herzblut und ergänzte: „Als gebürtiger Chemnitzer bin ich mit DIAMANT quasi aufgewachsen und als Ingenieur und Unternehmer von den Wegbereitern zahlreicher Erfindungen beeindruckt. DIAMANT hat es geschafft, mit einem smarten Ansatz eine starke Markenidentität aufzubauen, die nicht nur auf Tradition, sondern auch auf Innovation basiert.”

DIAMANT-Geschäftsführer Mirco Schmidt gab den 60 Gästen einen eindrucksvollen Einblick in die Firmengeschichte und wie sich das Unternehmen besonders seit der Übernahme 2003 durch den amerikanischen Mutterkonzern und Fahrradhersteller TREK weiter nach oben arbeitete und Marktanteile sichern konnte. Heute sind 600 Mitarbeiter aus 27 Nationen am sächsischen Standort beschäftigt, welcher zugleich der einzige Produktionsstandort von TREK weltweit ist. Mehrere Awards für Design, Fairness aber auch als Arbeitgebermarke dürfen die Hartmannsdorfer ihr Eigen nennen.

Marketingleiter Thomas Eichentopf ließ es sich nicht nehmen, die 140-jährige Markengeschichte von DIAMANT Revue passieren zu lassen, ohne das Hier und Jetzt außer Acht zu lassen. Denn: DIAMANT bewegt seit 1885 – und das nicht nur physisch sondern auch emotional und mit viel Leidenschaft. Zu spüren ist dies auch im Außenauftritt. Mit Wortwitz und einer charmanten Bildsprache weiß das Unternehmen, sich von seinen Marktbegleitern abzuheben.

Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen gaben den Gästen im Anschluss an die Preisverleihung bei einer exklusiven Werksführung die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. “Heartmade in Hartmannsdorf” war auch hier aus allen (Rads)Poren zu spüren.

Die nächste Veranstaltung des Marketing Club Chemnitz findet am 6. Dezember 2023 im
Q-HUB Chemnitz statt. Netzwerk-Profi Anne Meinhardt gibt Profi-Tipps zum Aufbau eines digitalen Business Netzwerks auf LinkedIn. Tickets gibt es unter www.marketing-club-chemnitz.de/veranstaltungen/ .